Peter Kirchner Online

Hier schreibt, berichtet und diskutiert Peter Kirchner, Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland. Meine Themenschwerpunkte liegen im Cloud Computing, insbesondere Microsoft Azure, und vielen weiteren technologischen Themen.

Rückblick .NET Day Franken 2013 - Video-Streaming in Windows 8-Apps kann jeder!

Rückblick .NET Day Franken 2013 - Video-Streaming in Windows 8-Apps kann jeder!

Rate This
  • Comments 2

Während im Radio schon das Wochenende eingeläutet wird, fahren über 160 Technikbegeisterte nach Nürnberg. Was ist da los? Es ist der .NET Day Franken 2013!

In nur einer Stunde habe ich meinem Publikum in meiner Präsentation unter dem leicht simplifizierenden Titel “Video-Streaming in Windows 8-Apps kann jeder!” gezeigt, wie man ein Video-Backend aufbaut, Videos hochlädt und fürs Streaming bereitstellt. Zudem auch noch eine Windows 8-App und eine mobile Webseite dazu als Player bereitstellt. Und damit wir auch die Informationen darüber behalten, worum es in den Videos geht, haben wir die Metadaten in einem Backend gespeichert.

Folgenden Inhalt hatte die Präsentation:

Themen

  • Einführung in den Begriff Cloud und Windows Azure
  • Überblick über
    • die Windows Azure Mobile Services
    • die Windows Azure Media Services
    • die Windows Azure Websites
    • das Microsoft Media Platform Player Framework

Lernziele

  • Einrichten eines Medien-Backends in Windows Azure
  • Bereitstellen von Videos für Smooth Streaming
  • Integration von Video-Streaming in eine Windows 8 App
  • Optional: Integration von Video-Streaming in eine mobile Web-Anwendung
  • Optional: Aufbau eines Verzeichnisses mit Metadaten

Wie immer stelle ich euch meine Präsentationsfolien zum Download zur Verfügung.

Download als PDF und XPS.

Oder direkte Ansicht als PPT.

Leave a Comment
  • Please add 2 and 4 and type the answer here:
  • Post
  • Hallo Peter,

    danke für das Teilen deiner Präsentation. Sehr gelungen und interessant. Leider konnte ich dieses Jahr nich am .NET Day Franken teilnehmen und würde gerne wissen, bzw. geht es primär um einen befreundeten Kollegen, wann du wieder auf einer Konferenz teilnimmst, bzw. ob und wen ja wo, du zu diesem Thema noch einmal referierst dieses Jahr?

    Danke und viele Grüße,

    Sven

    http://nc3.de/videostreaming/

  • Hallo Sven,

    vielen Dank für das nette Feedback. In der Tat habe ich derzeit keine weitere Veranstaltung in diesem Jahr eingeplant, wo ich dieses Thema vortragen werde. Ich gebe den Konferenzen immer eine Auswahl an Themen, aus denen sie aussuchen können.

    Wenn du eine Idee hast, wo ich dieses Thema noch einmal vortragen sollte und könnte, dann lass es mich wissen! :-) Es muss auch nicht immer eine Konferenz sein, ich besuche auch sehr gerne User Groups.

    Viele Grüße

    Peter

Page 1 of 1 (2 items)