Gestern fand im Innovationswerk Munich Network die Konferenz “Internet der Dienste - Cloud Computing” zum Thema Nutzen, Mehrwert, Wertschöpfung statt. Meiner Meinung nach eine gelungene Veranstaltung für Anwender und Anbieter.

Ich hatte das Vergnügen, an der ersten Panel-Diskussion zum Hauptthema der Veranstaltung “Nutzen, Mehrwert und Wertschöpfung” teilzunehmen und mit meinen Mitdiskutanten von TeamFON und Intel eine interessante Diskussion zu führen.

Jeder Teilnehmer hatte zum Anfang des Panels die Gelegenheit in einem fünfminütigem Statement einen Anfangsbeitrag zu leisten. Ich habe dabei die Vision und Strategie von Microsoft zu unserem Cloud OS vorgestellt. Bei dieser Strategie geht es darum, dass wir auch die Cloud als Plattform für die Bereitstellung von Diensten und Verwaltungswerkzeugen verstehen, auf dieser Softwarehersteller Lösungen aufbauen können und IT-Mitarbeiter Infrastrukturen aufbauen können. Microsoft selbst bietet, wie man in der Vorstellung von Cloud OS sehen kann, ebenfalls viele Softwarelösungen als Software-as-a-Service (SaaS) an.

Wie immer stelle ich hier die Präsentationsfolien zum Download zur Verfügung.

Download als PDF und XPS.

Download und Ansicht der PPT:

 

Als Impression hier ein Tweet von Oliver Gajek: