Kostenlose Vorlagen für Expression Web 2 -- Hier herunter laden.

Testen Sie Ihre Webseite in verschiedenen Browsern gleichzeitig! Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari für Mac - Jetzt Super Preview Testen!

xtopia[kompakt] Roadshow 2011 – Erste Session: Styleguide vs. Brand vs. User Experience - Windows Phone 7 Metro Design, Microsoft NUI, Surface Computing & Kinect. - Das deutsche Silverlight- & Expression-Studio-Team-Blog - Site Home - MSDN Blogs

xtopia[kompakt] Roadshow 2011 – Erste Session: Styleguide vs. Brand vs. User Experience - Windows Phone 7 Metro Design, Microsoft NUI, Surface Computing & Kinect.

xtopia[kompakt] Roadshow 2011 – Erste Session: Styleguide vs. Brand vs. User Experience - Windows Phone 7 Metro Design, Microsoft NUI, Surface Computing & Kinect.

  • Comments 0

Xtopia-kompakt-Logo-schwarz 11 b

Hallo Freunde der xtopia[kompakt],

Es sind nur noch 9 Wochen bis die xtopia[Roadshow] startet. Und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Dieses Jahr steht die xtopia[Roadshow] unter dem Motto “3 Screens in the Cloud - Mit Microsoft erfolgreich vom Desktop ins Web bis in die Cloud”.

Blickt man 20 Jahre in die Vergangenheit, war eine "Anwendung" eine lokal auf einem PC installierte Applikation, welche isoliert betrieben wurde. 10 Jahre später war das Web bereits aus den Kinderschuhen entwachsen und bot nicht mehr nur statische Webseiten sondern dynamische Inhalte - Web Applikationen hatten sich etabliert. Heute werden vollwertige Anwendungen in der Cloud betrieben und sind leistungsstark wie nie zuvor.
Entwickler müssen heute eine Vielzahl von Technologien und Szenarien beherrschen, ohne dabei die unterschiedlichen Anforderungen an User Interfaces und Experience aus den Augen zu verlieren.

Auf der xtopia[kompakt] zeigen wir, wie mit Hilfe der Microsoft Plattform moderne Anwendungen entwickelt werden, welche optimal auf das jeweilige Einsatzszenario abgestimmt sind. Vom Desktop mit Windows 7 über Web-Apps bis hin zu Windows Phone 7 Apps mit dem gemeinsamen Backend Windows Azure können Entwickler aus dem Vollen schöpfen.

Heute freue ich mich sehr, die erste Session der Roadshow 2011 bekannt geben zu können.

Mein geschätzter Kollege Clemens Lutsch, seines Zeichens User Experience Evangelist bei Microsoft Deutschland wird einen spannenden Vortrag zu Thema “Styleguide vs. Brand vs. User Experience” halten.

Auch wenn wir noch nicht alles verraten dürfen, was live gezeigt wird, hier ein kleiner Einblick in diesen tollen Vortrag:

Clemens Lutsch

Neue Geräte bringen oft neue User Interfaces mit sich… auch gelten auf unterschiedlichen Gerättypen unterschiedliche Styleguides, also Designregeln. Diese Guides sind sehr informativ wenn man wissen muss, was im UI erlaubt ist und wo die Freiheitsgrade im Design liegen. Ein Styleguide soll auf der anderen Seite aber auch das einheitliche Erlebnis über das ganze Gerät hinweg sicherstellen. Nun reibt sich dieser Anspruch nicht selten mit Aspekten der Markenpräsentation, der „Brand“ und dem entsprechenden corporate design. Wie kann man solche auseinanderstrebende Anforderungen aufarbeiten und lösen?

Und damit noch nicht genug. Der treibende Anspruch für Applikationen auf den unterschiedlichen Geräten ist, eine exzellente User Experience zu ermöglichen, also eine Strategie zu formulieren, die sowohl die Anleitungen des Styleguides, die Anforderungen des Markenauftritts wie auch die Regeln der Usability erfüllen kann. Jetzt kann man sich in die Tasche lügen und behaupten, das „Branded Design“ ist an sich ja so toll, dass es sozusagen alles andere mitbringt. Oder man hängt der irren Idee an, dass ein sklavisches Befolgen des Styleguides automatisch eine gute User Experience erzeugen wird. Warum ist die Antwort auf die Frage „Ich habe aber nun eine App gebaut, warum kann ich das Design nicht einfach auf dem Computer verwenden?“ immer wieder sein muss: „Weil der Computer eben kein Handy ist!“.

Wir schauen uns diese Aspekte des modernen User Experience Design an und begeben uns auf die Suche nach den Lösungsansätzen für Styleguide + Brand + UX.

Wir interpretieren diese Aufgabe im Licht der neuen UI Strategien von Microsoft: Windows Phone 7 Metro Design, Microsoft NUI / Surface Computing und auch Kinect.

Alle Termine und den Link zur Anmeldung findet man auf www.xtopia.de. Die Anmeldung ist bereits geöffnet – jetzt heißt es schnell sein und einen der begehrten Plätze zu sichern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Leave a Comment
  • Please add 8 and 3 and type the answer here:
  • Post