Ich will kein Packesel mehr sein

Rate This
  • Comments 3

Als entwickelnder SharePoint Consultant schleppe ich, wie die meisten meiner Kollegen auch, ein kleines Rechenzentrum mit mir herum. Der Grund ist ganz einfach: SharePoint Entwicklung findet direkt auf SharePoint statt. Also benötigen wir eine komplette SharePoint Farm, die wir virtualisiert auf unseren Laptops und Notebooks installiert haben.

Mein aktuelles Notebook (i7, 16GB RAM, 120GB SSD, 500GB HDD) bringt es ohne Zusatz Akku auf knapp 4kg.

Insgesamt bringt es mein Rucksack damit auf (sehr) knappe 8kg, damit dürfte ich ihn eigentlich nicht als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen.

Da aktuell eine Erneuerung der Hardware ansteht, stellt sich natürlich die Frage nach einem adäquaten Nachfolger.

Während sich die Nicht-Entwickler um mich herum über die neuen, schicken Ultrabooks (mit Touch und so) freuen oder sogar mit Tablets und Convertibles liebäugeln, schaue ich mir wieder die großen und schweren Notebooks mit ihren backsteinartigen Netzteilen an .

Doch damit ist jetzt Schluss!

"We're all in!", also ich auch.
Ich installiere mir jetzt meine Entwicklungsumgebung auf Azure. In meiner MSDN-Subscription (Ultimate) ist ein entsprechendes Kontingent enthalten.

Wie ich meine Farm einrichte, warum ich das so mache wie ich es mache und wie letztendlich meine Erfahrungen sind, werde ich in den nächsten Posts hier auf meinem Blog berichten.


 

Leave a Comment
  • Please add 7 and 4 and type the answer here:
  • Post
  • Hallo Sven,

    komme mit meinem Rucksack auch auf gute 7kg, und dabei ist es noch das "kleinere" Netzteil.

    Auf jeden fall ist bei einer gehosteten Lösung ein zusätzlicher UTMS Provider zu empfehlen, hatte schon Kunden bei denen nur dank speziellen "innen Antennen" überhaupt ein Mobilfunknetz erreichbar war.

  • Wahre Worte auch wenn ich kein Entwickler bin! Ich musste sehr schmunzeln!

  • Und was machst Du, wenn Du bei einem lieben Kunden im No-Internet-Bunke eingeschlossen bist. Sprich: Du hast schlichtweg keine UMTS oder andersartige Internetverbindung?

Page 1 of 1 (3 items)