Gestern war der erste Tag des diesjährigen ShareCamp. Mein Vorschlag für einen Vortrag zum Thema "SharePoint Farm auf AzureVM" wurde als einer der Vorträge angenommen. Im letzten Slot des Tages um 17Uhr fanden sich dann auch tatsächlich rund 20 Zuhörer ein, um meinen Vortrag zu hören.

Das Thema, eine Entwicklungs- und Demoumgebung auf Azure zu betreiben wurde allgemein sehr interessiert aufgenommen und als möglicher Weg bewertet. Die am Ende des Vortrags aufkommende Diskussion hat allerdings auch gezeigt, dass es die ein oder anderen Bedenken hinsichtlich des Einsatzes für eine produktive Umgebung gab. Die Argumente bezogen sich überwiegend auf die möglicherweise anfallenden Kosten.

An dieser Stellen vielen Dank an alle Teilnehmer. Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, dass das herumschleppen von Rechenzentren durch Entwickler und Consultants bald der Vergangenheit angehört. Das schont den Rücken und ist auch sicherer hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance ;-)

 

Die Präsentation und die Scripte können hier heruntergeladen werden: http://sdrv.ms/157l6Rd

 

Viel Spaß mit SharePoint und AzureVM.