MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

Microsoft Silverlight 1.0, Windows Media Services TechTalk im September!

Microsoft Silverlight 1.0, Windows Media Services TechTalk im September!

  • Comments 1

Silverlight 1.0 ist schon als Release Kandidat zum Download bereit und wird schon bald in einer finalen Version verfügbar sein. Mit Silverlight erschliesst Microsoft den Bereich der RIAs „Rich Internet Applications” oder auch “Rich Interactive Applications”, je nachdem mit wem man gerade spricht. Silverlight ist also eine Client-Seitige Technologie, die über ein Plug-in im Browser läuft, welches für verschiedene Browser- und Plattform-Technologien zu Verfügung steht. Anfangs für den Internet Explorer und Firefox auf Windows und für Safari und Firefox auf dem Mac OS.

Zur Visualisierung nutzt Silverlight eine Teilmenge von XAML, wie es auch in WPF genutzt wird. Der Unterschied zu WPF ist vor allem die fehlende 3D-Fähigkeit in Silverlight und Controls. Es gibt aber schon eine Reihe von Anbietern, die Control-Bibliotheken für Silverlight 1.0 anbieten. Als Client-Side-Code nutzt Silverlight 1.0 JavaScript.

Eine der grossen Stärken von Silverlight 1.0 liegt im Bereich von Streaming Media Lösungen. Die Silverlight Runtime spielt WMV, WMA und MP3 Formate bis zu HD-Qualität ab.

Die Silverlight-Seite von Microsoft zeigt übrigens ein paar sehr gute Beispiele von Silverlight-Lösungen.

Um diese Technologie richtig kennenzulernen, empfehle ich einen Besuch an unserem kostenlosen, halbtägigen TechTalk, welcher am 19. September 2007 bei Microsoft Schweiz in Wallisellen stattfinden wird und welcher die Themen „Entwicklung in Silverlight 1.0“ und „Windows Media Services“, also die Streaming-Media-Plattform von Microsoft zum Thema hat.

Mehr Informationen und Anmeldung finden sich hier.

Leave a Comment
  • Please add 1 and 2 and type the answer here:
  • Post