MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

Silverlight vs Flash

Silverlight vs Flash

  • Comments 1

Seit anfangs September ist Silverlight 1.0 (http://www.silverlight.net) released, nachdem es im Mai an der MIX in Las Vegas zum ersten Mal vorgestellt wurde. Silverlight bringt .NET ins Web und zwar cross-Browser und cross-Plattform. Seitdem wurde schon überraschend viel gesagt und geschrieben – speziell die Diskussion Silverlight vs Flash ist voll im Gange und die Töne sind nicht immer leise ….

Ein Beispiel für eine solche Diskussion ist der Blog von Jesse Ezell blog Post von Jesse Ezell (vorher ein grosser Flash Fan) in dem er proklamiert (mit Begründungen), dass Flash damit „tot“ sei. Der Titel des Blogs ist zwar sehr provokativ, aber die Diskussion selbst ziemlich sachlich.

Ich denke Silverlight wird Flash nicht grundsätzlich verdrängen, aber ist eine gute Alternative in vielen Szenarien. Aus Entwicklersicht ist vor allem die XAML Unterstützung von Silverlight interessant. Wieso das? Weil XAML auch für Desktop-Anwendungen (WPF) verwendet wird und ich deshalb das erworbene Wissen wieder nutzen kann (1 Mal lernen x Mal anwenden). Mit Silverlight 1.1 steht auch eine .NET Runtime zur Verfügung und damit habe ich das gleiche Programmiermodell für Desktop- und Webanwendungen, was natürlich viele Vorteile bringt.

Mir gefällt auch, dass zum ersten Mal auch Tools für Designer vorhanden sind und damit die Zusammenarbeit zwischen Designer und Entwickler einfacher und „stressfreier“ wird. Mit Expression Studio haben wir einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. Oft werde ich gefragt, ob wir Expression Studio auch für Mac anbieten (wir wissen schon, dass viele Designer auf dieser Plattform sind). Ich kann hier leider nichts versprechen … aber wenn Expression/Silverlight erfolgreich wird, ist hier sicherlich auch Platz für Lösungen von Partnern …

Abschliessend möchte ich wiederholen: ich glaube nicht an “Flash is dead“, … auch wenn ich denke,  dass Silverlight  ein sehr grosses Potenzial hat und speziell für Entwickler und Designer Einiges bietet. Wie immer entscheidet der Markt und schlussendlich Sie darüber. Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Ihre Meinung.

Page 1 of 1 (1 items)
Leave a Comment
  • Please add 8 and 3 and type the answer here:
  • Post