MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

PHP on IIS

PHP on IIS

  • Comments 1

Vor Kurzem habe ich eine Informatik Schule besucht. An dieser Schule wird im Fach Web Technologie zur Zeit PHP unterrichtet, und die Studenten müssen ein Projekt (Semesterarbeit) mit dieser Technologie ausführen.

Hauptziel meines Besuches war es zu zeigen, was Microsoft im Bereich Web Entwicklung bieten kann. So habe ich eine Präsentation über das Thema ASP.NET gehalten; zusätzlich wurden auch die Grundlagen von Silverlight gezeigt. Das Thema hat sehr viel Interesse geweckt, und die Studenten werden höchstwahrscheinlich ab nächstem Jahr die Möglichkeit haben, selber ihre bevorzugte Technologie zu wählen.

Da die Studenten ihr Projekt mit PHP durchführen müssen, hatte ich die Möglichkeit  die neue FastGGI-Komponente  von IIS zu erwähnen.  Das offene FastCGI-Protokoll ermöglicht nämlich PHP und vielen anderen Anwendungsframeworks, die eine Singlethreadumgebung erfordern, die Ausführung unter IIS mit grösserer Zuverlässigkeit.  Im Vergleich mit der alten CGI-Implementierung, ermöglicht FastCGI die Prozesswiederverwendung durch Unterhaltung eines Pools von Arbeitsprozessen, von denen jeder nicht mehr als jeweils eine Anforderung ausführt, was zu einer wesentlich besseren Leistung führt.

Die neue FastCGI Komponente gibt es für IIS 6 auf Windows Server 2003 und wird natürlich auch für das neue IIS7 auf Windows Server 2008 verfügbar sein . Wenn Sie daran interessiert sind, finden Sie auf http://www.iis.net/php/ alle notwändigen Informationen.

 

Viel Spass!

Leave a Comment
  • Please add 6 and 4 and type the answer here:
  • Post