MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

ISO hat den Office Open XML Standard publiziert

ISO hat den Office Open XML Standard publiziert

  • Comments 1

Letzte Woche sind die ISO/IEC Standards publiziert worden, welche den Office Open XML Standard abdecken. Das Office Open XML Dokumentenformat ist mit Microsoft Office 2007 für Word, Excel und PowerPoint eingeführt worden.

Die vier publizierten Standards können nun bei ISO bestellt werden und erlauben dem Softwareentwickler das Schreiben von Applikationen, welche das Erstellen und Verändern von Office Open XML Dokumenten erlaubt, ohne die Microsoft Office APIs zu verwenden.

Die vier Spezifikationen umfassen über 7'000 Seiten. Weitere Infos zu den Spezifikationen direkt von ISO: http://www.iso.org/iso/pressrelease.htm?refid=Ref1181.

Das von Microsoft zur Verfügung gestellte .NET SDK erlaubt dem Entwickler, möglichst effizient mit Office Open XML Dokumenten zu arbeiten. Die Version 1 kann hier runtergeladen werden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=AD0B72FB-4A1D-4C52-BDB5-7DD7E816D046&displaylang=en. Sie ist konform mit den eben publizierten ISO Standards.

Die Version 2 des Open XML SDKs wird im gleichen Zeitraum wie der nächste Release von Office (Office '14') erscheinen. Weitere Infos: http://blogs.msdn.com/dmahugh/archive/2008/03/13/open-xml-sdk-roadmap.aspx.

Leave a Comment
  • Please add 2 and 3 and type the answer here:
  • Post