MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

Dynamics CRM für Software-Entwickler: Ein möglicher Einstieg

Dynamics CRM für Software-Entwickler: Ein möglicher Einstieg

  • Comments 1

Nicht zuletzt dank der Unterstützung von Mehrsprachigkeit, mehreren Währungen und Mandantenfähigkeit in der aktuellen Version 4.0, entscheiden sich Firmen auch in der Schweiz immer häufiger für die Lösung Dynamics CRM.

Das Produkt ist aber nicht nur aus Endanwender-Sicht attraktiv, sondern auch immer mehr aus Entwickler-Sicht: So kann Dynamics CRM nicht nur dank den umfangreichen APIs erweitert werden, sondern es können damit auch Geschäftsapplikationen entwickelt werden, welche über CRM (Customer Relationship Management) hinausgehen.

Dazu können über die Konfiguration ganz neue Entities wie beispielsweise "Stellenangebote" und "Bewerbungen" erstellt werden. Nach der Definition der Beziehungen rund um diese neuen Entities müssen nur noch die zugehörigen Formulare ("Eingabemasken") definiert werden und schon haben wir das eigentliche CRM mit einer sehr einfachen Stellenverwaltung erweitert. Bei solchen Erweiterungen ist dann auch nicht mehr von CRM, sondern von xRM die Rede - schliesslich können irgendwelche Entity-Beziehungen mit Hilfe von Dynamics CRM abgebildet werden...

Das Customizing (Entities und Forms) kann als XML aus Dynamics CRM exportiert werden und dann in einer anderen Dynamics CRM Instanz (z.B. in der Produktivinstanz) wieder importiert werden. Der folgende Screenshot verdeutlicht die Möglichkeit, Customizations zu exportieren:

image

Für Entwickler gibt es nun ein spezielles Tool, welches erlaubt, zwei solche Konfigurationsdateien zu vergleichen. Im folgenden Beispiel habe ich beispielsweise ein Feld "AHV" zur Entity Contact hinzugefügt:

image 

Dieses Tool ist Teil der "ISV Utilities for Comparing Customizations and Transferring Configuration Data" und kann hier inkl. Quellcode runtergeladen werden.

Wenn Sie als Entwickler einmal an der Entwicklungsplattform Dynamics CRM schnuppern möchten, kann ich das folgende Vorgehen empfehlen:

  1. Download des VPC Images, welches Dynamics CRM 4.0 und Visual Studio enthält
  2. Download einiger Accelerators for Microsoft CRM 4.0. Besonders empfehlenswert ist der Accelerator Event Management.
  3. Installieren der Accelerators auf dem VPC
  4. Testen und Studieren des Quellcodes der Accelerators

Viel Spass!

Leave a Comment
  • Please add 5 and 7 and type the answer here:
  • Post