Apps fürs Smartphone programmieren oder doch lieber eine mobile Webapp erstellen? Mit jQuery Mobile wird letztere Variante um einiges angenehmer. Genau wie jQuery die Art und Weise geändert hat, wie wir JavaScript verwenden, wird jQuery Mobile eine neue Ära im Erstellen von mobilen Web-Applikationen einläuten. Mit jQuery Mobile wird ein Framework eingeführt (zurzeit erst im Alpha-Stadium) um mobile Apps für Cross-Plattformen und -Endgeräte bereit zu stellen.

Auf Script Junkie ist nun ein englischsprachiges Tutorial erschienen, welches schön aufzeigt, wie man eine praktische Todo-Liste für mobile Webbrowser, und somit gleich für unzählige Smartphones, nur mit HTML/CSS/JavaScript programmiert. Das Beispiel ist hier live: http://examples.nickriggs.com/todo/

Es ist nur ein Beispiel diverser Features von jQuery Mobile, es bietet aber auch Unterstützung für AJAX, Themes und Komponenten um rasch neue User-Interfaces zu generieren.

Hier geht’s zum Tutorial zu jQuery mobile

Offizielle jQuery Mobile Webseite inkl. Dokumentationen: http://jquerymobile.com/