MSDN Blog Schweiz

Aktuelle Microsoft-News, Anleitungen, Downloads, Tools und Veranstaltungen für Schweizer Entwickler.

Windows 8 Vorschau

Windows 8 Vorschau

  • Comments 2

Am 1. Juni 2011 wurde auf der Technologiekonferenz “D9 – All Things D” zum ersten Mal die nächste Generation von Windows - Codename „Windows 8“ - demonstriert. Nachdem am Anfang des Jahres das Windows Team an der CES in Las Vegas angekündigt hatte, dass das nächste Windows OS auf einer System-on-a-Chip (Soc) Architektur laufen wird, wurde diese Woche offiziell ein Public Preview der neuen Shell von Windows 8 vorgestellt.

clip_image002

Auffallend ist das neue Userinterface, welches stark an Touch-basierte Geräte angepasst wurde und dem Windows Phone 7 Design gleicht. In einem ersten Demo-Video (siehe unten) werden einige Möglichkeiten gezeigt wie die neue Benutzeroberfläche aussehen kann und wie das klassische Startmenu ersetzt werden könnte. Gleichzeitig wurde aber hervorgehoben, dass die bekannten Windows Funktionen und Programme auf Windows 8 laufen werden und ebenfalls die Kompatibilität mit PCs mit dem Windows 7 Logo gewährleistet ist.

Stark aufgerüstet wurden die Icons bzw. die Live Tiles (oder Livekacheln) prägen nun die neue Windows 8 Oberfläche. Tiles erlauben es, wesentlich mehr Informationen darzustellen als die klassischen Icons. Man kann sie als Mini-Apps bezeichnen, da sie interaktiv Informationen der App dem Benutzer auf einen Blick darstellen. Man muss also nicht gleich die ganze Anwendung aufrufen um zu wissen, was gerade passiert. Interessant, die neue Shell kann auf Basis von HTML5, JavaScript und CSS programmiert werden und lässt Web und Desktop nun komplett verschmelzen.

Wie schnell und flüssig dieses neue und hübsche OS läuft, wird im 5-minütigen Demo-Video unter Beweis gestellt:

 

Weitere Videos folgen in den nächsten Wochen.

Alle Entwickler, die spezifisch an der Entwicklung von Windows 8 Applikationen interessiert sind, sollten wissen, das zeitgleich die //Build/ Windows Konferenz angekündigt wurde. Diese findet in Anaheim (USA) vom 13.9. – 16.9.2011 statt und wird rund um das Thema Windows handeln, das heisst Software wie auch Hardware.

clip_image003

--

Alle Ankündigungen und Neuerungen sind in der offiziellen Pressemitteilung zu Windows 8 (Englisch) zu finden.

  • Find ich ja mal echt ganz nett.. Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie WP7 für den Desktop.. :)

  • Warum diese Web site haben nicht andere Sprachunterstützung?

Page 1 of 1 (2 items)
Leave a Comment
  • Please add 4 and 8 and type the answer here:
  • Post