Noch ist die Windows Phone 7.1-Generation unter dem Codenamen "Mango" in der Beta-Phase, doch dank der zugehörigen Vorabversion der Windows Phone-Entwicklertools und dem beiliegenden Emulator reicht bereits ein handelsüblicher PC, um die Stärken der kommenden Plattform zu testen. Ein Highlight darunter ist eindeutig die mobile Version von Internet Explorer 9 mit HTML5 Unterstützung, welcher nun schon - wenn auch zunächst nur im Emulator – auf der Test-und Demonstrationsumgebung im Web getestet werden kann.

ie9-mobile-test-drive

Der Emulator sollte bekannt vorkommen, denn er entspricht dem Internet Explorer Test Drive-Site für den Desktop-Browser. Entsprechend ist nun zusätzlich auch eine mobile Leistungsschau abrufbar, die bisher bereits HTML5-Demonstrationen von Geolocation über DOM Local Storage bis SVG aufweist. Weitere Demos vermitteln die Performance- und Grafikfähigkeiten der neuen Engine sowie letztlich auch die Browsererfahrung selber. In den kommenden Wochen werden, bis zum Erscheinen der neuen Plattform, sukzessive weitere beeindruckende Beispiele ergänzt.