Als Anwender sind wir es mittlerweile schon gewohnt, dass wir Aktualisierungen in Webseiten ohne Page-Reload erhalten. Prominente Webdienste wie Facebook oder Twitter zeigen uns dies täglich. Alle diese Systeme verwenden denselben Mechanismus: Der Datentransfer findet asynchron zwischen Server und Client in Echtzeit statt. Das neuste ASP.NET and Web Tools 2012.2 Update mit der SignalR-Bibliothek ermöglicht es Entwickler eine einfache, asynchrone Echtzeit-Kommunikation zwischen Webserver und Client zu verwenden.

Wie man diese moderne Technologie konkret verwendet und implementiert, zeigt das kostenlose ASP.NET SignalR E-Book. Die wichtigsten Schlüsselaspekte über die Kommunikation per http haben unsere Kollegen aus Österreich in ihrem codefest.at-Blog zusammengefasst.

asp-net-signalR

Abbildung 1: Das kostenlose E-Book zu ASP.NET SignalR von Jose M. Aguilar