Es ist Heiligabend und das Christkind steht vor der Tür. Dementsprechend wird es zeit für das letzte und abschließende Türchen meines Appventskalenders, um mich für dieses Jahr von euch zu verabschieden. Für diesen Tag habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich möchte euch die Sorte Apps vorstellen, die mich am meisten für das Phone begeistert hat – und da bin ich sicher nicht der einzige. Computerspiele sind schon seit ich Computer habe Teil meines Lebens, weshalb ich, wie jeder Alt-Gamer auch, voll auf Klassiker stehe. Deshalb zum heutigen Abend meine Liste der coolen Game Classics.

tetris  solitär  battle tanks  scribbledefense  frogger  snake

Tetris

Tetris ist ein absoluter Klassiker der Spiele Geschichte und darf natürlich auch auf keinem Windows Phone fehlen. Es gibt diverse Versionen, aber für mich erschien die kostenpflichtige Variante von EA doch immernoch am besten. Ein absolutes Muss!

Solitär

Dicht gefolgt von Solitär. Auch hier eine der wohl klassischsten Spiele für den PC und dem mobilen Windows. Sicher noch etwas verbesserungswürdig – vorallem bei der Greifbarkeit der Karten – aber man kann’s schon spielen.

Battle Tanks

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber in meinem Kopf scheint Tank Wars ein fester Bestandteil meiner jugendlichen Freizeit gewesen zu sein. Ein cooler Clone für das damalige DOS Basic war Gorillas und auch sonst gab es reichlich Kopien dieses Klassikers. Auf Windows Phone zu finden unter Battle Tanks.

Tower Defense

Ein Spielprinzip, das zu tausenden kopiert wurde – jedes mal mit einer kleinen Abwandlung. Auch auf dem Windows Phone gibt es reichlich Clones in diese Richtung. Sogar eines mit dem extrem erfolgreichen Star Wars Brand. Worauf ich die Aufmerksamkeit hier aber lenken möchte, ist eine Variante die auf Zeichenpapier spielt. Moster sind kleine gezeichnete Fiecher die sich durch die ebenfalls gezeichnete Defense schlängeln. Scribble Defense ist eine wunderschöne Variante dieses Stils.

Frogger

Dazu brauche ich vermutlich keinen Ton mehr sagen. Wer mit Konsolen von Anfang an gespielt hat, dem wird Frogger sicher nicht durch die Lappen gegangen sein. Und auch auf WP7 geht’s rund – oder sagen wir besser in Sprüngen über die Straße.

Snake

Wie kann in einer Classics Sammlung dieses Spiel fehlen? Nicht nur auf DOS gab es das großartige Snake-Spiel. Auch auf praktisch jedem Nokia-Telefon war dieses Spiel das absolute Hammerspiel. Wer das Game auch auf seinem WP7 haben will, der ist mit Snakey sehr gut bedient.

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Appventskalender die Wartezeit auf Weihnachten etwas versüßt und ihr habt ein paar wirklich brauchbare App-Tipps mitnehmen können. Ich würde sagen, ihr macht jetzt den Computer aus und genießt die freie Zeit etwas. Und für die jenigen, die trotzdem arbeiten müssen, wirds sicher auch eine etwas ruhigere Zeit. Sorry übrigens für den verspäteten Eintrag. Das Internet zu Hause ist nicht das schnellste Zwinkerndes Smiley

Eine erholsame Zeit, meine Lieben. Wünscht euer Tom