Eine ganze Weile ist es her, dass ich meinen letzten Eintrag zum Thema Appvents-Kalender hier gemacht habe. Der Grund: Mein Winterurlaub, den ich natürlich in der alten Heimat verbracht habe. Leider viel zu kurz und Dank einer verrückten Idee seitens Microsoft dann doch gegen Ende etwas wild und stressig. Es geht hier um die Bustour, die nun doch recht spontan ins Leben gerufen wurde.

Davon zu erfahren war sehr erfreulich für mich. War es doch knapp 2 Jahre her, dass Olli Scheer mich schon mit einer solchen Idee infiziert hatte. Mission: Einfach mal in einen Bus setzen, rum fahren, Leute besuchen und hören, was denn da so für Probleme sind. Im Moment schaut es ganz gut aus mit der Tourplanung und ganz offensichtlich war der Zuspruch zu diesem Thema immens. Umso mehr freue ich mich, zusammen mit Patric Boscolo (unserem brandneusten Evangelisten im Team), die Stammbesetzung des Busses darzustellen.

Photo_7EDC1D0B-5937-62EE-3D13-66E895FF8BC5

Was erwartet euch im Bus?

Täglich steht unser Promo-Bus woanders! Also ist es ganz wichtig öfter mal auf dem Tourplan vorbei zu schauen und die Locations zu checken. Steht der Bus erstmal, kann man rein, sich freie Getränke schnappen und bei Kinect und ein paar Windows Phone’s mit den mitgebrachten Leuten im Bus plaudern. Mit im Bus sind unsere üblichen Sprecher zu Developer-Themen (Frank Prengel, Oliver Scheer, Christian Binder, Dariusz Parys, Patric Boscolo, Tom Wendel,…) aber auch einige Kollegen aus der Marketing-Ecke, die man eventuell nur von MSDN oder aus Blogs kennt (Kay Giza, Achim Dettweiler, Uwe Baumann, Sebastian Grassl,…). Den Jungs könnt ihr während der Standzeit so ziemlich jede Frage stellen, die ihr schon immer einem Microsoftie stellen wolltet. Wir messen übrigens die Antwort-Rate, also lasst euch gemeine Fragen einfallen Smiley mit geöffnetem Mund Nebenher gibt es auf der zweiten Ebene auch noch unterhaltsame und informierende Vorträge zu den verschiedensten Themen mit ausreichend Zeit für Diskussionen und Fragen (Secure Code, Phone 7, MSDN Plattform Übersicht, .NET 360°, Visual Studio 2010 Rundflug,…) – also auch wer nur mal sehen will was es für Developer eigentlich alles gibt, ist bei uns nicht falsch. Gewinnspiele brauche ich ja garnicht erst zu erwähnen – natürlich gibts auch fette Sachen zu gewinnen.

Wann und wo?

Eine aktuelle Übersicht der Termine findet ihr auf der immer gar aktuellen Tour-Seite http://www.msdn-on-tour.de . Dort findet ihr im Moment schon Infos und Adressen zu den Haltestationen. Bitte beachtet, dass es öffentliche und geschlossene Termine gibt. Leider, leider fehlen zur Zeit noch die Infos über die Themen und die mitgeführten Sprecher, weshalb ich hier mal den aktuellen Stand für die kommenden Tage aufliste.

Wann Wo Wer Was
26.01.11
Morgens
Passau Tom
Patric
Kay
MSDN
Windows Phone 7
26.01.11
Abends
Usergroup
München
Patric
Oliver
Kay
MSDN
ASP.NET MVC3
27.01.11 OOP
München
Patric
Oliver
Tom
Kay
MSDN
Visual Studio
.NET 360°
28.01.11 Microsoft
Unterschleißheim
Oliver
Patric
Tom
Kay
u.v.m.
MSDN
Windows Phone 7
Windows Azure

Das tägliche Video Tagebuch

Einfach nur rum fahren wär ja einfach. Natürlich möchte ich gerne noch täglich per Video vom Bus aus grüßen, im Laufe der Zeit ein paar interessante Leute interviewen und – jetzt kommts – ein paar abgefahrene Supportfragen von euch live lösen. Ja, ich bin auch noch unsicher mit meiner Erfolgsquote, aber ich wills versuchen! Also schickt uns eure Probleme! Probleme, von denen ihr überzeugt seid, dass sie andere auch haben aber wir in unseren Präsentationsdemos immer geschickt drüber weg spielen Zwinkerndes Smiley Oder Ärger mit der Freundin? Vielleicht können wir ja auch helfen. Überrascht uns, macht es uns aber auch nicht zu schwer, bitte, bitte. Problemeinreichungen gerne per Blog-Kommentar, Facebook-Pinnwand, YouTube-Video-Problemstellung oder Twitter. Wollt ihr, dass eurer Problem im YouTube-Fernsehen gelöst wird, dann schreibt uns jetzt. Leider ohne Gewähr, aber möglicherweise finden sich ja andere Leute, die prompt eine Lösung haben... Folge 0 mal als Vorgeschmack

Wichtige Links

Die Tourseite
Videotagebuch
Tom’s Facebook Page
Tom @ Twitter