Eine agile Prozessvorlage (Process Template) für Team Foundation Server gibt es bereits seit Version 2005; deren Hauptziel damals war, ein möglichst breites Spektrum an agilen Prozessen zu unterstützen, was dazu führte dass sie zwar äußerst flexibel und einfach anzupassen war, aber keinen spezifischen agilen Prozess komplett abbildete.

Mittlerweile hat sich Scrum eindeutig als der führende Prozess herauskristallisiert und bereits auf der TechEd 2009 hatte Brian Harry in seiner Session versprochen, er werde Team Foundation Server zur besten Plattform für Softwareentwicklung nach Scrum machen.

Ab sofort ist die erste Beta einer neuen Prozessvorlage verfügbar, die speziell für Scrum maßgeschneidert wurde: Team Foundation Server Scrum v1.0 Beta (auch im Bereich Process Templates and Tools auf MSDN).

Brian Harry beschreibt in deinem Blog ausführlich, was die Vorlage zur optimalen Scrum-Prozessvorlage macht, alle Informationen dazu finden Sie hier: http://blogs.msdn.com/b/bharry/archive/2010/06/07/a-scrum-process-template-for-tfs.aspx