WINDOWS PHONE

Die Smartphone-Plattform von Microsoft

Apps & Games für Windows Phone 7 Series: .NET, Silverlight, XNA

Apps & Games für Windows Phone 7 Series: .NET, Silverlight, XNA

Rate This
  • Comments 1

Es sind nur noch wenige Tage bis zur MIX10, der Konferenz, auf der wir über die offizielle Entwicklerstory zu WP7S sprechen werden. Doch die Spekulationen kochen inzwischen immer höher, und ich erlebe das hier z.Zt. täglich auf der CeBIT – ca. 50% der Fragen drehen sich darum, wie & womit für die neuen Phones entwickelt werden kann (und das Interesse, das zu tun, ist riesig, was mich sehr freut).

Das Produktteam hat deshalb, um die Sache etwas zu beruhigen und die Erwartungen für Las Vegas richtig zu setzen, eine Art offizielle Aussage über Charlie Kindels Blog veröffentlicht. Hier ist die Essenz daraus: Softwareentwicklung für Windows Phone 7 Series beruht auf

  • SL.NET
  • Silverlight (!)
  • XNA (!)
  • maßgeschneiderten Tools dafür von Microsoft
  • Web-2.0-Mechanismen

Die Katze ist damit aus dem Sack: Silverlight als neue Oberflächentechnologie wird es auf einfache Art und Weise möglich machen, Apps zu bauen, die in Sachen User Experience dem restlichen WP7S-UI in nichts nachstehen. XNA wird für fantastische, auf einem Windows Phone bisher nicht dagewesene Games sorgen. Ich denke, das ist eine großartige Botschaft für alle, die von uns einen mutigen Neuanfang erwartet haben – wir haben ihn gemacht, in Entwicklerdingen genauso wie bei der Konzeption der Phones generell.

phones[1]

Mehr Details auf der MIX – und ab dann online und auf diversen Veranstaltungen auch hierzulande.

P.S.: Und übrigens – heute existierende Anwendungen werden auf WP7S nicht lauffähig sein, das lassen die fundamentalen Neuerungen einfach nicht zu. Es heißt also Ärmel hochkrempeln und portieren oder ganz neu starten – die neuen Möglichkeiten legen es nahe, und die Tools werden es einfach machen!

Leave a Comment
  • Please add 8 and 8 and type the answer here:
  • Post
  • Zitat: "heute existierende Anwendungen werden auf WP7S nicht lauffähig sein" - Trift das auch auf .NET Compact Framework-Anwendungen zu?

    Wenn ich mir so überlege, denke ich wohl, dass es lauffähige Versionen von MS-Programmen wie "Mesh Mobile", "MyPhone" etc. schon geben wird (müssen) um ein WM7P so richtig einsetzen zu können ;-)

    Danke für die Infos!

Page 1 of 1 (1 items)