Die MobileTechCon 10 geht in Kürze zu Ende, hier in der Rheingoldhalle in Mainz werden schon die ersten Stände abgebaut.

mtclogo

Microsoft war im Namen von Windows Phone Sponsor, Aussteller und auch mit drei Sprechern aktiv: Frank Fischer, Clemens Lutsch und meiner Wenigkeit (Frank Prengel :-).

WP_000085

Wir hatten viele, viele interessante Gespräche mit neugierigen und aufgeschlossenen Konferenzbesuchern, u.a. auch mit Tim Bray von Google (“Android Advocate”), der sich Windows Phone 7 ausführlich vorführen ließ ;-)

Treffen der Giganten: Tim Bray (Google, mit Hut) im Gesprch m... on Twitpic

Die Resonanz der meisten Testnutzer war, nach der ersten echten “hands-on experience”, sehr positiv. Besonders gut kamen die Performance und die Tatsache an, dass wir bewusst mit einem komplett neuen Design an den Start gehen, der sich von den anderen Plattformen deutlich unterscheidet. Außerdem wird natürlich die Entwicklerstory als großes Plus gesehen.

Neben meiner regulären Session am Dienstagnachmittag (“Windows Phone 7 geht App!”), in der ich einen Überblick zur Softwareentwicklung für WP7 gab (und die gut gefüllt war), hatte ich die Ehre, auch auf der MobileNight abends eine Kurzdemo zu WP7 geben zu können, in der ich hauptsächlich das Hub-Konzept näher erläutert und gezeigt habe. Last but not least gab es heute (Mittwoch) noch eine kurzfristig einberufene Panel-Diskussion zum Thema “Web vs. Apps”, die mir sehr viel Spaß gemacht hat (und dem Publikum wohl auch) und die Möglichkeit gab, auf unsere Strategie “Software + Services” hinzuweisen und zu unterstreichen, dass HTML5 eben nicht die endgültige Lösung aller Softwareprobleme darstellen wird… :-)

Alles in allem waren dies zwei unheimlich erfolgreiche und angenehme Tage, die uns viel positives Feedback eingebracht haben und den meisten Teilnehmern ein deutlich klareres und besseres Bild von Windows Phone 7. Das erfüllt mich mit großer Zuversicht, dass WP7 demnächst einen fantastischen Marktstart haben und für Microsoft schon fast verloren geglaubtes Terrain zurückerobern wird. :-)

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste MTC und möchte den Veranstaltern herzlich für ein rundum gelungenes Event danken!

- Frank

P.S.: Herzlichen Dank an Markus und Philip von der Fa. PICA für die Standorganisation und –betreuung.