WINDOWS PHONE

Die Smartphone-Plattform von Microsoft

WP7 für VB-Entwickler: Wir haben Euch nicht vergessen! :-)

WP7 für VB-Entwickler: Wir haben Euch nicht vergessen! :-)

  • Comments 2

Die kürzlich fertiggestellten Windows Phone Developer Tools unterstützen im Moment als einzige Programmiersprache C#. Das ist für viele .NET-Entwickler kein Problem, da C# sicher die populärste und am weitesten verbreitete .NET-Sprache ist.

VB 4 WP7 CTPEs gibt aber natürlich auch eine große und treue VB-Gemeinde. Und aus diesen Kreisen erreichen uns seit Monaten berechtigte Fragen, die man in den Worten “Und was ist mit VB?” zusammenfassen kann. Meine Standardantwort war bisher: Wir arbeiten daran.

Heute können wir etwas konkreter werden: Die erste CTP-Version von Visual Basic für die Windows Phone Developer Tools ist verfügbar. Siehe auch Brandon Watsons Blog-Eintrag dazu.

 

Zu beachten ist hierbei:

  • Es ist eine Preview-Version – diese darf nicht dazu verwendet werden, Apps zu erstellen, die im Windows Phone Marketplace vertrieben werden sollen.
  • Die CTP setzt ein Visual Studio 2010 Professional oder höher und die installierten Windows Phone Developer Tools voraus. Wer kein VS 2010 Pro hat, kann die Trial-Version verwenden, wenn er/sie es wirklich ausprobieren möchte.
  • Die CTP unterstützt keine XNA-Programmierung.

Also – dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die VB-Entwickler auch an Bord von WP7 zu holen, und ein Commitment seitens Microsoft, dies so schnell wie möglich umfassend und final zu tun. Stay tuned, and happy testing! :-)

- Frank

Leave a Comment
  • Please add 4 and 3 and type the answer here:
  • Post
  • Hallo,

    ich programmiere in VB und habe viele Ideen für WP7 apps. WP7 apps in C# zu programmieren wäre für mich um ein Vielfaches aufwändiger, als den Code gleich in meiner Stammsprache zu schreiben.

    VB wird aber leider immer noch nicht final unterstützt. Vor allem nicht in Expression Blend 4, was ein riesiger Nachteil ist.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Nehme ich den Aufwand auf mich und beginne, meine Ideen in C# zu realisieren oder warte ich die finale Unterstützung für VB bei der WP7-Entwicklung ab?

    Entscheide ich mich für C#, habe ich eventuell einen Riesenaufwand gefahren wenn dann plötzlich die finale Unterstützung für VB kommt während ich mitten im Projekt stecke.

    Was in dem Zusammenhang sehr unglüclich ist, sind fehlende Informationen über den Stand der Dinge. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich Informationen über die zeitliche Roadmap hätte. Ich habe gesucht, aber absolut nichts gefunden.

    Ich nutze Expression Studio 4 Ultimate und Visual Studio 2010 Professionell und würde diese Produkte gern vollständig ausschöpfen. Am Besten so schnell wie möglich.

    Wann also geht es endlich final los für VB-Programmierer mit WP7-Entwicklung?

    Beste Grüße,

    Martin

  • @Martin: Heute! :-) Die VB-Tools sind ab sofort offiziell verfügbar.

Page 1 of 1 (2 items)