Es ist soweit: fast genau einen Monat nach Fertigstellung der englischsprachigen Tools für Windows Phone 7 sind seit gestern nun auch die deutschen Tools fertig und im Web verfügbar, und zwar unter der (von mir extra erstellten) leicht zu merkenden URL

http://bit.ly/wpdtger

Wie üblich gibt es sie als Web-Installer oder als (541 MB großes) ISO-Image. Diese Version ist jetzt auch kompatibel mit eventuell vorhandenen höheren Visual Studio-Versionen in deutscher Sprache.

WPDT deutsch

Achtung: Die deutsche Expression Blend-Version, die hier mitinstalliert wird, ist nicht kompatibel mit eventuell vorhandenen englischen Versionen. Falls es im Zuge der Installation zu einer Fehlermeldung kommt, die besagt, dass Expression Blend nicht installiert werden konnte, sollten alle eventuell vorhandenen englischen Produkte im Zusammenhang mit Blend (bspw. von einer bisher vorhandenen englischen Version der WP Developer Tools) explizit deinstalliert werden. Danach das Setup noch einmal starten und aus dem optionalen Setup “Expression Blend” auswählen.