WINDOWS PHONE

Die Smartphone-Plattform von Microsoft

Visual Basic for Windows Phone Developer Tools jetzt verfügbar!

Visual Basic for Windows Phone Developer Tools jetzt verfügbar!

  • Comments 3

Im September wurde an dieser Stelle über die erste Vorab-Version der Visual Basic-Tools für Windows Phone 7 berichtet und darauf hingewiesen, dass uns die Einbeziehung der VB-Gemeinde in die WP7-Welt sehr wichtig ist.

Jetzt kommen wir auf dem Weg dahin einen großen Schritt voran: Ab sofort ist “Visual Basic for Windows Phone Developer Tools” in der ersten finalen Version als Download (deutsch, englisch) verfügbar!

Zu den Installationsvoraussetzungen zählen (1) die installierten Windows Phone Developer Tools und (2) Visual Studio 2010 Professional, Premium oder Ultimate.

(Wir freuen uns, auf diesem Wege anfangs vor allem vielen professionellen VB-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Apps für WP7 in der Programmiersprache ihrer Wahl zu entwickeln. Leider hat der etwas sportliche Zeitplan für dieses Produkt eine Unterstützung für die kostenlose Express-Version verhindert. Daran wird aber mit höchster Priorität für eine kommende Version gearbeitet. Übrigens: Web-Entwickler, Start-Ups und Studenten können über die Microsoft Spark-Programme vergünstigt auf die VS-Vollversionen zugreifen.)

Im Moment unterstützt VB für WP7 ausschließlich Silverlight-Projekte, kein XNA. Der Grund dafür liegt in der fehlenden VB-Unterstützung durch das XNA Game Studio (generell, nicht auf WP7 beschränkt).

image

Mehr Informationen zu diesem Release finden sich auf dem offiziellen Windows Phone Developer Blog. Eine erste Kurzeinführung findet sich im Visual Basic Team Blog, und die WP7-Samples auf MSDN enthalten nun auch VB-Beispiele.

Leave a Comment
  • Please add 4 and 3 and type the answer here:
  • Post
  • Ja Tool, und wo bleibt die Unterstützung für C++? Ich werde mir Nichtmal das Windows Phone 7 zulegen, weil es einfach keine C++ Unterstützung gibt!.

    Ich schreibe doch keine Apps für Windows Phone 7 mit C#, hier wird mann ja gezwungen mit C# zu arbeiten oder Visual Basic!. Nä, da kaufe ich mir ein anderes Produkt, wo ich mich austoben kann, bei allen anderen Herstellern kann mann mit C++ Programme erzeugen, nur bei den Windows Phone 7 nicht. Jetzt ist für mich Windows Phone gestorben fiel spaß, aber da habt ihr selber schuld!.

  • @Cplusplusler: Ja, das ist nun einmal so, und wer nichts anderes als C/C++ nutzen kann oder will, wird tatsächlich keine Apps für WP7 entwickeln können.

    Es soll übrigens durchaus Plattformen geben, auf denen man nur Java oder nur C nutzen kann und kein C# oder Visual Basic.

  • Jetzt stell dich mal nicht so an...

    Es ist zwar schade, dass man keine Apps mit C++ schreiben kann, aber das ist auch kein Weltuntergang!

Page 1 of 1 (3 items)