WINDOWS PHONE

Die Smartphone-Plattform von Microsoft

Performance Analyse für Windows Phone

Performance Analyse für Windows Phone

Rate This
  • Comments 1

Windows Phone Geräte sind verpflichtet eine gewisse Mindestperformance durch vorgegebene Hardwareanforderungen zu liefern. Dennoch kann es vorkommen, das Anwendungen langsam laufen. Als Entwickler weiß man wie man gute Anwendungen schreibt, allerdings unterlaufen auch dem besten Entwickler ab und an mal einige Performancefehler.

Um diese leichter zu finden, bietet Visual Studio eine integrierte Performance Analyse. Dieses Feature steht nicht in allen Visual Studio Versionen zur Verfügung.

Im Debug-Menü von Visual Studio befindet sich die Funktion “Starten der Windows Phone Performance Analyse”. Der Shortcut dafür lautet Alt+F1.

image

Anschließend hat man die Möglichkeit zwei Arten von Analysen durchzuführen. Einmal die Ausführung einschließlich Darstellung und Häufigkeit von Funktionsaufrufen. Eine zweite Analyse es erlaubt, den Speicherverbau zu messen.

image

In der anschließenden Analyse kann man den genauen Verbrauch der CPU-Zeit, aktuelle Frameraten, sowie Speicherverbrauch auslesen und detailliert hineinzoomen um eventuelle Engpässe zu betrachten.

image

image

image

Somit sollte schnellen Windows Phone-Apps nichts mehr im Wege stehen.

Mehr Informationen dazu hier.

Leave a Comment
  • Please add 7 and 2 and type the answer here:
  • Post
  • Hi Olli!

    Gute, kurze Anleitung. Danke dafür!

Page 1 of 1 (1 items)