Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

December, 2008

  • WindowsZone

    Windows 7 vs. Windows Vista/XP

    • 17 Comments

    Windows7Was macht man als Mitarbeiter von Windows International, der seit März 2008 interne Builds von Windows 7 testen darf, von diesen wirklich begeistert ist - aber logischerweise nichts verraten darf? Man leidet!

    Im Netz kursieren mittlerweile ja genügend Screenshots & Infos zum Windows Vista Nachfolger, die schon einige der Geheimnisse lüften. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen (/können) sei aber soviel gesagt: Das Ding hat es in sich.

    Während ich Windows 7 sonst nur auf einer zweiten Partition parallel zu Windows Vista laufen hatte habe ich seit letzter Woche Ernst gemacht und nur noch Windows 7 drauf. Sowohl als clean install als auch als Upgrade auf Windows Vista  laufen die internen builds wirklich schon bemerkenswert stabil. Nicht nur was die überarbeitete Optik, die zahlreichen neuen Features usw. angeht finde ich das kommende OS genial - auch die Performance ist wirklich überzeugend.

    Diesen subjektiven Eindruck bestätigt auch das feedback vieler Kollegen, die Windows 7 reibungslos auf älterer Hardware im Einsatz haben. Glücklicherweise hat sich jetzt ein Blogger auch mal die Mühe gemacht einen Windows 7 Benchmark von Windows XP SP3 vs. Windows 7 (Build 6956) zu machen. Die Zahlen unterstreichen das Gefühl: das Ding ist ziemlich fix.

  • WindowsZone

    Windows Vista Service Pack 2 (SP2) - Beta

    • 9 Comments

    Ältere News von der letzten Woche, aber erwähnenswert - das SP2 zu Windows Vista wurde als Beta released. Es enthält alle veröffentlichten wichtigen Patches und Sicherheits-Updates ab dem SP1 und bietet dazu noch einige andere hilfreiche Neuerungen, so z.B. weitere aktualisierte Treiber, Bluetooth 2.1 Unterstützung, schnellere Verfügbarkeit von WLAN's nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand, verbessertes Power Management um die Batterie zu schonen und vieles mehr.

     

    Eine genaue Liste der Änderungen findet Ihr bei Technet , der direkte Download von Microsoft geht über

    • x86 für 32-bit Windows Vista (und Windows Server 2008)
    • x64  für Windows Vista 64-bit (und Windows Server 2008)
  • WindowsZone

    Internet Explorer 7: Sicherheitslücke geschlossen!

    • 1 Comments

    IE7grafik Die Sicherheitslücke des Internet Explorer 7, die in den letzten Tagen für Schlagzeilen gesorgt hat, ist heute geschlossen worden. Der patch wird automatisch bei dem nächsten Neustart des Browsers installiert, wie Pressesprecher Thomas Baumgärtner heute bekannt gab.

    Hintergrund: Eine chinesische IT-Sicherheitsfirma hatte die "Zero Day"-Software versehentlich in Umlauf gebracht. Daraufhin tauchten vorwiegend im chinesischen Raum manipulierte Websites auf, bei deren Aufruf der schadhafte code ausgeführt wurde.

    In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass für einen optimalen Schutz des eigenen Systems die Funktion "Automatische Updates" immer angeschaltet sein sollte.

    UPDATE: Alternativ zu Windows Update oder Microsoft Update ist das außerplanmäßige Sicherheitsupdate auch bei den Kollegen von Technet unter Microsoft Security Bulletin MS08-078 zu finden. Unter den folgenden Links kann das Update auch abhängig von der jeweiligen Kombination von Browser+Betriebssystem direkt heruntergeladen werden:

  • WindowsZone

    Willkommen bei WindowsZone!

    • 1 Comments

    WindowsZone

    Herzlich Willkommen im neu gestarteten WindowsZone Blog!

    Einigen Besuchern, vor allem denen mit Erfahrung im deutschen Community-Umfeld, wird dieser Name eventuell geläufig sein. "WindowsZone? Da war doch was?". Dieser Blog ist die Fortführung der Idee von www.windowszone.de, dass Microsoft Mitarbeiter gemeinsam mit Community-Betreibern und einigen Moderatoren alles Wissenswerte und Hilfreiche rund um Windows-Themen vorstellen.

    Von Windows Betriebssystemen über Windows Live bis Windows Mobile - unter der Marke Windows ist heute eine breite Palette an Produkten und Services zu finden. In dieses Dickicht möchten wir als Betreiber dieses Blogs etwas Licht bringen. Wir möchten zu all diesen Themen auf interessante Neuheiten und Produkt-Launches hinweisen, hilfreiche Lösungen empfehlen, auf lesenswerte Community-Artikel oder Bücher aufmerksam machen oder auch einfach nur belanglose aber amüsante Informationen rund um Windows Themen vorstellen.

    Wer bei dem Namen "Microsoft" befürchtet hier unter Umständen auch reines "Marketing-Sprech" zu lesen zu bekommen, dem sei versichert - das wird nicht der Fall sein. Bei WindowsZone handelt es sich um einen rein privat betriebenen Blog, die Beiträge geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder und stimmen nicht unbedingt mit der Meinung von Microsoft überein. Microsoft macht sich diese Beiträge ausdrücklich nicht zu eigen, ebenso kann Microsoft keine Verantwortung oder Gewähr für die Beiträge übernehmen.

    Der Anfang ist gemacht - viel Spaß bei WindowsZone!

    Christian Kirchesch

    International Site Manager bei Windows International Online

  • WindowsZone

    Steve Ballmer - I'm a PC

    • 1 Comments

    Einige kennen vielleicht die (US-) Kampagne rund um Windows Vista, genannt "I'm a PC". Bei sowas darf das Werbe-Urgestein Steve Ballmer natürlich nicht fehlen.

    Steve Ballmer - I'm a PC Advert

    Vielleicht nicht so lustig wie das durchgeknallte Windows 1.0 Commercial von 1986, aber entscheidet selbst...

Page 1 of 1 (5 items)