Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Windows 7 vs. Windows Vista/XP

Windows 7 vs. Windows Vista/XP

  • Comments 17

Windows7Was macht man als Mitarbeiter von Windows International, der seit März 2008 interne Builds von Windows 7 testen darf, von diesen wirklich begeistert ist - aber logischerweise nichts verraten darf? Man leidet!

Im Netz kursieren mittlerweile ja genügend Screenshots & Infos zum Windows Vista Nachfolger, die schon einige der Geheimnisse lüften. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen (/können) sei aber soviel gesagt: Das Ding hat es in sich.

Während ich Windows 7 sonst nur auf einer zweiten Partition parallel zu Windows Vista laufen hatte habe ich seit letzter Woche Ernst gemacht und nur noch Windows 7 drauf. Sowohl als clean install als auch als Upgrade auf Windows Vista  laufen die internen builds wirklich schon bemerkenswert stabil. Nicht nur was die überarbeitete Optik, die zahlreichen neuen Features usw. angeht finde ich das kommende OS genial - auch die Performance ist wirklich überzeugend.

Diesen subjektiven Eindruck bestätigt auch das feedback vieler Kollegen, die Windows 7 reibungslos auf älterer Hardware im Einsatz haben. Glücklicherweise hat sich jetzt ein Blogger auch mal die Mühe gemacht einen Windows 7 Benchmark von Windows XP SP3 vs. Windows 7 (Build 6956) zu machen. Die Zahlen unterstreichen das Gefühl: das Ding ist ziemlich fix.

  • Wann kommt Seven eigentlich auf den Markt? Es gibt ja verschiedene Aussagen:-S

  • cooooooooooooooooooooooooooooooooooool

  • windows 7 verbraucht weniger als windows vista aber windows vista hat immer noch den vorteil wegen dem designes ,windows7 ist so wie eine verkleinerte windows vista

  • Wann kommt Windows 7 Beta? Ich möchte auch testen und will nicht mehr lange warten

  • zitat:

    windows 7 verbraucht weniger als windows vista aber windows vista hat immer noch den vorteil wegen dem designes ,windows7 ist so wie eine verkleinerte windows vista

    Na eigentlich ja nicht !

    Das Design von Seven ist um längen besser als das von Vista.Alleine schon die Taskbar(Superbar)sieht viel besser aus !

    Aber jedem seine eigene Meinung

  • also ich hab total probleme mit windows vista home premium (64 bit)!!

    alle meine spiele funktionieren nicht! :(

  • Hallo zusammen,

    die Beta kommt wie heute bekannt gegeben wurde an diesem Freitag raus! Was das Design angeht muß ich auch sagen dass WIndows 7 echt deutlich besser geworden ist - am Besten testet das jeder für sich mal aus.

    Einzig und allein dass der "Show Desktop" Knopf jetzt in der Ecke unten rechts ist macht mir nach wie vor zu schaffen ;)

    Und was die Games angeht muss ich leider einräumen dass was 64-Bit Unterstützung angeht noch ordentlich Nachholbedarf besteht, keine Frage :/

    Gruß, Christian

  • Viele neue Funktionen? Naja ich find es eher schwach, aber es ist ja schon viel getan, wenn sich 7 wieder XP nähert und benutzbar wird. Leider habe ich es auf noch keinem PC wirklich lange mit Vista ausgehalten. :( Zwei Versuche zu je ein paar Wochen, aber wenn 7 wieder nichts wird, dann bin ich glaub ich weg zu OS X. Da liegen mir in meinem Freundes- und Arbeitskollegenkreis schon länger die Leute in den Ohren doch selbst mal zu kosten. Man MS macht was mit 7, ich möchte ja die Stange halten, aber es fällt schwer...

  • Ich persönlich bin mit Windows 95 eingestiegen und habe danach bis auf Windows 2000 alle OS drauf gehabt. Mein Urteil: Windows 7 ist wirklich das beste OS, kein Marketinggeschwafel, ehrliche Meinung. Ausprobieren lohnt sich! Es ist vor allem die Summe der kleinen aber nützlichen Änderungen die die Anwendung so spannend machen.

    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen :)

    Hab mir Windows 7 problemlos installiert aber wie hier schon geschrieben wurde ist das ja fast wie Vista und ich bin ich da schon entäuscht.

    Viel Wind um nix. Ja und es werden sicher einige viel zu anderen Betriebssystemen "abwandern" !

    werner

  • hallo meine freunde. ich finde manche commentare eig sehr sinnlos da ich zur zeit nur noch mit der beta arbeite von windows 7 hat natürlich ne sehr starke ähnlichkeit mit vista.

    aber ich muss bereits sagen das in der build 7000 ich einiges mehr benutzen kann als auf vista oder xp.

    also bis jetzt sind mir nicht wircklich bugs aufgefallen wie damals bei der vista beta.

    also ich muss bereits sagen spitzen system macht spaß damit zu arbeiten weiter so microsoft hoffe die final wird genau so berauschend.

  • Das OS läuft sehr gut. Vorschlag: den üblichen Verdächtigen (Hardware-Produzenten, Software-Firmen etc.) Dampf machen, damit nicht ein gutes System durch fehlende Kompatibilität ausgebremst wird. Dies gilt nach meinem bisherigen Eindruck insbesondere für die Netzwerkeinbindung (z. B. AVM-Repeater funktioniert nur eingeschränkt und nicht im Home-Network) Weiterhin viel Erfolg. K

  • @ karl: Dem Vorschlag kann ich mich nur anschliessen! Es war wirklich frustrierend mit anzusehen wie ahnungslos viele OEM's getan haben als Vista gelaunched wurde. Aktuelle Treiber für ältere Hardware bereit zu stellen kosten anscheinend viel Geld und Zeit, aber praktisch wenn die gängige Auffassung ist das der Software-Anbieter des OS dafür sorgen soll das alles läuft...

    Gruß

    Christian

  • Für mich ist XP einfach das beste BS.Alles was ein gutes System ausmacht vereint XP, ich brauche keine bunten Grafiken oder irgendwelche Ordnr die mir den Inhalt schon vor dem öffnen zeigen.Bleibe so lang es geht bei XP.Danach muss MS was gescheites bringen oder ich hole mir einen MAC, basta!

  • Bin inhaltlich mit Dir auf einer Linie, Michael S.!

    Seit 2002 nutze ich XP Pro, und das wird sich auch mit 7 nicht ändern.

    Ich hatte reichlich Gelegenheit, den 7 RC ausgiebig zu testen, doch ich war von der angeblich so tollen Geschwindigkeit enttäuscht. Mag ja sein, dass 7 schneller ist als Vista, aber es ist definitiv schwerfälliger als XP. Keine einzige Anwendung, egal ob Office, Photoshop, Coreldraw oder einige andere Bildbearbeitungstools, läuft unter 7 auch nur wenigstens genau so schnell wie unter XP. Wenn man seine Dateien sinnvoll organisiert hat - und das sollte man schon aus eigenem Interesse tun! - findet man unter XP seine Dateien genau so schnell wie unter 7.

    Vielleicht ist 7 für Zocker und Film-Freaks das richtige System. Für wirklich produktives Arbeiten ziehe ich XP Pro vor. Zusammen mit einigen kostenlosen Tools (Spybot S&D, AVG Antivirus, CCleaner usw.) ist es für einen halbwegs erfahrenen Anwender das schnellere System und dabei ausgereift und sehr stabil im Betrieb.

Page 1 of 2 (17 items) 12
Leave a Comment
  • Please add 8 and 5 and type the answer here:
  • Post