Windows 7 Bereits seit einigen Wochen wurde darüber in den Medien spekuliert, seit heute Morgen ist es offiziell: Die Beta (Build 7000) von Windows 7 steht nicht nur MSDN- und Technet Abonnenten zur Verfügung, sondern demnächst auch für Endkunden.

Am Freitag den 9. Januar wird auf den deutschen Windows 7 Seiten der Download der Windows 7 Beta freigeschaltet!

Einige Anmerkungen dazu: Der Download wird nur so lange bereit stehen bis insgesamt 2.5 Millionen User sich dafür angemeldet haben. Danach wird der Download wieder gesperrt! Ich kann daher nur jedem wärmsten's empfehlen sich dieses OS auf einem Zweitrechner (denn die Beta läuft am 1. August 2009 wieder ab) zu installieren und auszuprobieren.

Im englischen Windows Team Blog kann man bereits jetzt zahlreiche Details zum Windows 7 Beta Programm nachlesen. Ab Freitag sind auf den oben genannten Seiten neben dem freigeschalteten Download jedoch auch Informationen zur Installation und weitere FAQ's verfügbar.

Also, das Wochenende kann kommen ;)

UPDATE: Geplant ist dass der Download heute am 9. Januar um 9:00 Uhr US-Zeit in Redmond live geht, d.h. heute Abend ab ca. 18:00 Uhr bei uns verfügbar ist!

Auf http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/default.aspx wird dann in der Navigation ein entsprechender Link zum Anmelden und Downloaden auftauchen.

UPDATE #2: Großes SORRY an alle die bisher versucht haben die Beta herunterzuladen und dabei nur Frust schieben! Der Download war nur kurze Zeit verfügbar, ist aber nun seit einigen Stunden wieder offline. Deshalb wird momentan auf den deutschen Windows 7 Seiten auch kurzerhand auf die englischen Seiten verlinkt, also bitte nicht wundern! Sorry für das Chaos, die Kollegen in Redmond sind eifrig dabei den Download wieder anzubieten - die Nachfrage ist anscheinend brutal...

UPDATE #3: Damit die Beta von Windows 7 Beta keine MP3-Dateien beschädigt (kann nämlich dummerweise u.U, passieren dass dort einge Sekunden weggeschnitten werden) würde ich jedem empfehlen sofort nach der Installation http://support.microsoft.com/?kbid=961367 zu besuchen und den Hotfix herunterzuladen:

- 32-Bit: Update für Windows Media Center und Windows Media Player in Windows 7

- 64-Bit: Update für Windows Media Center und Windows Media Player in Windows 7