Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Windows Mobile 6.5, Marketplace for Mobile und MyPhone

Windows Mobile 6.5, Marketplace for Mobile und MyPhone

  • Comments 1

Microsoft hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein paar Neuigkeiten im Bereich Windows Mobile vorgestellt: Das Handy-Betriebssystem Windows Mobile 6.5, den “Windows Marketplace for Mobile” und das Webportal MyPhone.

Mit dem noch in diesem Jahr erscheinenden Windows Mobile 6.5 soll ein einheitliches Fundament für Computer, Internet und Handy’s geschaffen werden. Zitat Steve Ballmer: "Diese Plattform ist Windows.” Überarbeitet wurde vor allem die Benutzeroberfläche. Dort werden die Symbole jetzt größer dargestellt, um die Bedienung per Touchscreen zu vereinfachen. Zu den Neuerungen gehört auch, dass Lesezeichen (aus dem Internet Explorer), neu eingegangene E-Mails oder Kontakte dann direkt vom Hauptbildschirm (“Home-Screen”) mit einem Klick geöffnet werden können. Außerdem gibt es (endlich) eine Zoomfunktion per Touchscreen.

Bei Windows Marketplace for Mobile handelt es sich im einen Online-Shop, über den Entwickler Ihre Windows Mobile-kompatiblen Programme anbieten können. Diese werden von Microsoft erst auf Ihre Lauffähigkeit gecheckt, dann ggf. zertifiziert und anschließend veröffentlicht. Wer selber Apps entwickelt und sich dafür interessiert sollte diesen (englischen) Windows Mobile Developer Blog im Auge behalten.

Mit MyPhone (Codename: Skybox) startet ein Portal, dass dem “Cloud Computing” Prinzip folgt: Alle Daten werden nicht mehr lokal auf jedem einzelnen Gerät, sondern zentral auf einem gesicherten Server im Internet abgelegt.  Kontakte, Nachrichten, Fotos etc. können dann flexibel von überall abgefragt werden, Hauptsache man hat eine bestehende Internetanbindung.

Eine Gemeinsamkeit all dieser Neuerungen ist, dass sie voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen werden.

Da Communities zum Thema Windows Mobile immer noch Seltenheitswert besitzen sei an dieser Stelle noch auf zwei deutschsprachige Angebote verwiesen, die ich nur empfehlen kann: MobilityNews.net und World of PPC.  

Was meint ihr? Ist Microsoft zu spät dran und verliert hier den Anschluss? Oder machen diese Ankündigungen Lust auf mehr?

  • Hallo alle zusammen,

    ich glaube schon das Microsoft auf dem Richtigem Weg ist.

    Vor allem dadurch das die Oberfläche von Windows Mobile verbessert wurde und das Windows Mobile mit neuen Funktionen glänzt ist klasse. Auch der Webspeicher ist eine gute Idee, frägt sich nur ob das auch der Sicherste Weg ist seine Daten zu speichern.Ansonsten ist es vor allem für das iPhone eine große Konkurenz, da Windows Mobile das iPhone schon mit seinen Funktionen übertroffen hat.

    Herzlichen Gruß,

    Mary

Page 1 of 1 (1 items)
Leave a Comment
  • Please add 7 and 5 and type the answer here:
  • Post