Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Auf Wiedersehen Live Search, Willkommen BING!

Auf Wiedersehen Live Search, Willkommen BING!

  • Comments 1

Bing

Kommenden Mittwoch startet unter dem Namen Bing eine neue Suchmaschine von Microsoft. Mit Bing (www.bing.de) sollen die Anwender relevante Informationen schneller finden und damit bessere Entscheidungen treffen können.

 

Zitat von Microsoft Chef Steve Ballmer: “Bing ist ein wichtiger erster Schritt in unserem langfristigen Bemühen, Innovationen für die Internet-Suche zu liefern”. Was Bing zu einer Alternative zu anderen Suchmaschinen machen könnte ist die Art und Weise, wie Bing mit Suchanfragen und deren Ergebnissen umgeht.

Dorothee Ritz, Chefin der zuständigen Consumer & Online Abteilung bei Microsoft Deutschland erklärt dazu, dass laut einer Studie viele Suchanfragen ins Leere führen würden: "Ein Drittel aller Suchanfragen werden unbefriedigt abgebrochen, zwei Drittel aller Suchen müssen in einem zweiten Schritt verfeinert werden."

Genau hier setzt Bing an, in dem auf eine Suchanfrage im Idealfall eine konkrete Antwort geliefert wird (und nicht nur Links). Wie das konkret aussieht habe ich unten an einem Beispiel mal deutlich gemacht.

So wird die deutsche Version von Bing aussehen (das Hintergrundbild ändert sich täglich):image

Um zu verdeutlichen wie Bing arbeitet habe ich auf der (momentan noch internen) amerikanischen Seite von Bing einmal nach den L.A. Lakers gesucht. Wie man sehen kann werden von Bing neben Links auch verschiedene  Informationen wie die direkte Durchwahl zur Service Hotline des Vereins, Spiel-Ergebnisse der letzten Wochen, Statistiken und vieles mehr geliefert:Beispiel Bing Suchergebnis

Weitere Neuerungen von Bing sind u.a. Autosuggest (=während der Eingabe versucht Bing schon zu erraten was man suchen könnte), Best Match (=mit Hilfe eigener Datenbanken versucht Bing die Ergebnisse nach Relevanz zu sortieren) und Vorschaubilder der empfohlenen Seiten.

Kleiner Wehrmutstropfen: In Deutschland wird Bing erst einmal in einer Beta Phase starten und nicht den vollen Umfang der US-Version beinhalten. Mir hat Bing aber wirklich gefallen, wenn dieser Eintrag ebenfalls euer Interesse geweckt haben sollte dann schaut doch demnächst mal bei www.bing.de vorbei!

Leave a Comment
  • Please add 3 and 8 and type the answer here:
  • Post