Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Windows XP Mode (XPM) in Windows 7 – Neues Video

Windows XP Mode (XPM) in Windows 7 – Neues Video

  • Comments 1

WindowsXP Mode in Windows 7In Windows 7 kann man mit dem sogenannten ”Windows XP Mode” alte Programme und Geräte zum Laufen bringen, die bisher auf Windows Vista nicht liefen. Wie das geht und was man dafür braucht sehr ihr in diesem neuen Video zum Windows XP Mode, welches ich letzte Woche mit einer Agentur aus München aufgenommen habe. Ich hoffe das Video hilft das Thema zu veranschaulichen, für feedback bin ich jederzeit dankbar.

In diesem älteren WindowsZone-Beitrag habe ich bereits Mitte Mai erstmals erwähnt was genau man für den XP Mode alles braucht. Die wichtigsten Angaben noch einmal im Überblick:

Voraussetzungen:

  • Der “Windows XP Mode” wird nur in den Windows 7-Editionen Professional und Ultimate verfügbar sein (und Enterprise für Unternehmenskunden)
  • Um überhaupt loslegen zu können muss euer Prozessor Virtualisierungs-Technologie unterstützen! Das ganze heißt bei AMD Virtualization (AMD-V) oder bei Intel Virtualisierung (VT). Am Besten ihr guckt im Internet ob das bei eurem Modell der Fall ist. Wenn ja, so muss dieses Feature nur noch im BIOS enabled/aktiviert werden
  • Da das Ausführen von virtuellen Maschinen naturgemäß ein recht speicherintensiver Vorgang ist empfiehlt sich der Einsatz nur mit ausreichend RAM (2 GB aufwärts) und Festplattenspeicher.

Installation:

  • Zunächst wählt man auf den Virtual PC Seiten aus welche Sprache man möchte und ob man ein 32-Bit und 64-Bit Betriebssystem hat
  • Dann installiert man von dort die Betaversion von Windows Virtual PC (ca. 4,88 MB)
  • Als letztes folgt der Download des virtuellen Windows XP Images (ca. 446 MB)

In diesem Zusammenhang habe ich übrigens auf dieser holländischen Seite eine interessante AppCompat-Liste gefunden, die ziemlich anschaulich und umfangreich auflistet was alles mit Windows 7 funktioniert.

  • Was mich vor allem interessiert: Taugen die Streaming server was? Das Video ist mit 3:52 schon relativ lang und mich würde interessieren ob das Streamen einwandfrei läuft oder ruckelt...

    Gruß

    Christian

Page 1 of 1 (1 items)
Leave a Comment
  • Please add 6 and 5 and type the answer here:
  • Post