Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Internet Explorer 9 Beta steht ab sofort zum Download bereit!

Internet Explorer 9 Beta steht ab sofort zum Download bereit!

  • Comments 4

Internet Explorer 9 Beta Seit wenigen Minuten kann die Beta-Version des neuen Internet Explorer 9 heruntergeladen werden. Nach mehreren “Platform Previews” zeigt diese Vorabversion nun erstmals nicht nur die grundlegend überarbeitete Technik hinter dem Browser, sondern auch die neue Benutzeroberfläche. Kurz gesagt: Der neue Internet Explorer 9 ist schneller, bietet mehr Sicherheit und macht das Surfen einfacher. Die IE9 Beta gibt es für Windows 7 (32- und 64-Bit) und Windows Vista (32-Bit). Hier geht’s zum Download:

Internet Explorer 9 Beta für 32-Bit Version von Windows 7 (19.7 Megabyte)

Internet Explorer 9 Beta für 64-Bit Version von Windows 7 (36.7 Megabyte)

Internet Explorer 9 Beta für 32-Bit Version von Windows Vista (19.7 Megabyte)

Internet Explorer 9 Beta Screenshot

Die Installer-Dateien sind deshalb so groß, weil einige notwendige Updates und Sprachpakete gleich mitgeliefert werden.Nach dem Herunterladen werden diese vorab installiert, falls dann noch Updates notwendig sind landet man auf der entsprechenden Supportseite. Nach einem Neustart des Rechners kann’s dann aber losgehen :)

Hier einige der neuen Funktionen im Überblick

  • Unterstützung von HTML5
  • Im Vergleich zu vorherigen IE-Versionen sind die Menüs schlanker geworden, und es wird mehr Webseiteninhalt dargestellt. Außerdem wurden die Schaltflächen vergrößert und überarbeitet.
  • Jede Seite läuft als einzelner Prozess:Wenn eine Webseite mal abstürzen sollte, muss man nicht gleich den ganzen Browser neustarten.
  • Über die Adresszeile können jetzt nicht nur URLs eingegeben und aufgerufen werden, diese Fläche dient nun gleichzeitig auch als Suchmaschine. Wer einen Begriff eingibt erhält noch während des Tippens Vorschläge aus seinen bisherigen Verlauf, den eigenen Favoriten und – sofern aktiviert – auch von einem Suchanbieter wie z.B. Bing oder Wikipedia. Außerdem wurden die Menüs überarbeitet, so dass häufig genutzte Funktionen (z.B. Drucken, Zoom etc.) jetzt einfacher und schneller zugänglich sind:Neue Such- und Adressleiste von Verlauf, Favoriten und Suchanbietern Besser strukturierte Menüs
  • So wie man bisher Programme per Drag&Drop unten in der Taskleiste von Windows 7 verankern konnte lassen sich jetzt auch einzelne Webseiten anheften. Einfach dazu auf das Symbol vor einer Adresse anklicken, die Maus gedrückt halten und unten an eine gewünschte Stelle in der Taskleiste ziehen. Einzelne Lieblingswebseiten lassen sich anschließend direkt wie ein Programm von der Taskleiste starten.
  • Die Benachrichtigungen tauchen nicht mehr oben am Fensterrand, sondern unten auf um weniger zu stören.
  • Wer einen Reiter mit neuen Tabs öffnet kriegt jetzt eine detaillierte Übersicht, welche Seiten man bisher am häufigsten besucht hat. Anhand einer Balkengrafik wird auch deutlich, wie stark man bisher die einzelne Seite aufgerufen hat. Ein neuer Download Manager zeigt übersichtlich die laufenden Downloads, dort kann man auch pausieren/resümieren oder abbrechen:
  • Übersicht der Vorschläge beim Öffnen neuer Registerkarten Der neue Download-Manager im IE9

Zusammen mit Neuerungen, die es schon beim IE8 gab, insbesondere in Sachen Sicherheit (Smartscreen Filter, InPrivate-Browsing Modus etc.), bietet Internet Explorer 9 Beta daher eine Menge Gründe, diese Version einmal zu testen :) Viel Spaß!

  • wird der IE8 unter win7 dann ersetzt oder kann man den IE9 und den IE8 gleichzeitig benutzen ?

  • Hi Micha,

    nein IE8 wird ersetzt und man hat nur noch den IE9 drauf! Habe ihn seit einige Zeit drauf, keine Probleme bisher..

    Gruß

    Christian

  • Hallo Zusammen,

    Ich teste IE9 seit einigen Tagen jetzt. Wo muss ich die Bugs melden, damit Microsoft die in Zukunft beheben kann bzw, für die finale Version beheben kann.

    Freundliche Grüsse

    HugePan

  • Hallo HugePan,

    die Kollegen von MSDN haben zu diesem Zweck eine Community rund um IE7/8/9 eingerichtet:

    social.msdn.microsoft.com/.../threads

    Viele Grüße

    Christian

Page 1 of 1 (4 items)
Leave a Comment
  • Please add 7 and 6 and type the answer here:
  • Post