Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Nokia und Microsoft geben neue Partnerschaft in Sachen Smartphones bekannt

Nokia und Microsoft geben neue Partnerschaft in Sachen Smartphones bekannt

  • Comments 1

Nokia CEO Stephen Elop und Microsoft CEO Steve Ballmer geben in London eine neue Partnerschaft bekanntDer weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat heute in einer Pressemitteilung eine neue Allianz mit Microsoft bekanntgegeben. Um den Abwärtstrend zu stoppen werden die Finnen unter anderem Microsofts Betriebssystem Windows Phone als zentrale Smartphone-Plattform übernehmen. Nokia hatte im Smartphone-Markt zuletzt deutlich an Boden gegen erfolgreichere Rivalen wie Apple mit seinem iPhone und das Google-Betriebssystem Android verloren, die Marktanteile und der Gewinn sanken.

Smartphones bislang vor allem auf das eigene Betriebssystem Symbian, das aber als veraltet gilt. Das System solle weiter unterstützt werden, hieß es am Freitag. Auch die Arbeit an der neuen offenen Plattform MeeGo werde fortgesetzt. Außerdem verordnet der neue Nokia-Chef Stehen Elop dem Konzern eine neue Struktur. Das Telefon-Geschäft wird aufgeteilt: Ein Bereich soll sich künftig mit Smartphones beschäftigen, ein anderen die Marktführung bei günstigeren einfacheren Telefonen sichern. Nokia stehe an einem entscheidenden Scheideweg, sagte Elop.

Neue Allianz von Nokia und Microsoft

Die volle Pressemitteilung im englischen Original gibt es hier, wer mag findet hier dazu auch einen Video und einen Open Letter von Steve Ballmer (Microsoft CEO) und Stephen Elop (Nokia CEO).

  • Dann hoffe ich doch mal, dass das alles so klappt wie die sich das vorstellen ...

    Das die Umsetzung noch etwas Zeit braucht ist kla, aber wie sieht es eigentlich mit upgrades für aktuelle Flagschiffe von Nokia aus, vorallem beim Nokia N8 ?

Page 1 of 1 (1 items)
Leave a Comment
  • Please add 7 and 1 and type the answer here:
  • Post