Alles Wissenswerte rund um Windows Themen direkt von Microsoft

Stiftung Warentest: Firewall in Windows 7 und Microsoft Security Essentials im Test

Stiftung Warentest: Firewall in Windows 7 und Microsoft Security Essentials im Test

  • Comments 16

Microsoft Security Essentials und Windows 7 Firewall im Test von Stiftung WarentestDie Stiftung Warentest hat in der März-Ausgabe (03/2011) aktuelle Sicherheitssoftware getestet. Geprüft wurden 13 kostenpflichtige und 4 gratis Sicherheitslösungen, unter anderem das kostenlose Microsoft Security Essentials (MSE). Fazit: Die Firewall mancher Sicherheitspakete schützt den Rechner schlechter vor Angriffen als die in Windows 7 bereits integrierte Firewall. Microsoft Security Essentials liegt im guten Mittelfeld und erweist sich besser als so manche kostenpflichtige Lösung.

Die Firewall in Windows 7 schneidet laut Stiftung Warentest besser ab als viele andere Firewalls aus den getesteten Sicherheitspaketen. Empfohlen wird, beim Kauf von Sicherheitspaketen bestehend  aus Virenkiller + Firewall auf letztere zu verzichten und nur den Virenkiller zu nutzen. Zitat Stiftung Warentest: “Wer Windows 7 nutzt, fährt meist besser, wenn er statt eines der komplexen Sicherheitspakete nur die reine Virenschutzversion nutzt.” .

Microsoft Security Essentials erhält von den Prüfern im Test insgesamt ein Qualitätsurteil von 2,7 (“befriedigend”). Allerdings muss man hier drauf hinweisen, dass noch die alte Version (1.0.2498.0) von MSE getestet wurde. Merkwürdig, denn Microsoft Security Essentials ist seit über 2 Monaten schon in der Version 2.xx verfügbar.

Den Virenschutz in MSE befand man als “noch befriedigend”, ein großes Plus sei die gute Handhabung und die geringe Rechnerbelastung (“arbeitet schnell und verlängert den Rechnerstart kaum”). Insgesamt sind von den getesteten Sicherheitsprogrammen von der Endnote 7 besser, 2 genauso gut und 7 schlechter als Microsoft Security Essentials. Die beste im Test vergebene Note ist übrigens eine 2,3. Der volle Test kann hier (kostenpflichtig) heruntergeladen werden, hier ist die Pressemitteilung von gestern dazu.

Abschließend bestätigt sich damit, was ich schon seit langem predige: Aktivierte automatische Updates + die Windows 7 Firewall + das kostenlose Microsoft Security Essentials bilden eine grundsolide Absicherung gegen Angriffe aus dem Netz…

  • Nur dass der Windows Firewall nicht in beiden Richtungen also den hinausgehenden Verkehr nicht sichert ist fatal.

Page 2 of 2 (16 items) 12
Leave a Comment
  • Please add 6 and 5 and type the answer here:
  • Post