Share via


Girl Geek Dinner am 26. Mai auf der Webinale und am 4. Juni in München

Slightly off-topic aber nicht nur wegen der Webinale interessant (außerdem sind derzeit gut ein Viertel der Silverlight/Expression-Anwender weiblich): Microsoft veranstaltet in den nächsten Wochen zwei Girl Geek Dinner für technologiebegeisterte Frauen: Das erste am 26. Mai zur Webinale mit Gastsprecherin Nicole Simon, das zweite voraussichtlich am 4. Juni, dort wird Brigitte Hirl-Höfer als Gastsprecherin vor Ort sein. Brigitte Hirl-Höfer ist Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland und Direktorin der Human Resources Abteilung in München.

Ein Girl Geek Dinner ist ein Networking-Abend für technologiebegeisterte Frauen und Frauen, die in der IT arbeiten. Männer sind von dem Dinner natürlich nicht ausgeschlossen müssen aber in Begleitung einer Frau kommen. Girl Geek Dinner sind international bereits etabliert, in Deutschland noch neu. Das Konzept basiert auf den London Girl Geek Dinners von Sarah Blow. Ein Girl Geek ist per Definition „eine weibliche Person mit Interesse an Technologie, insbesondere an Computern und Neuen Medien. Allerdings nicht zwangsläufig aus strikt technischer Perspektive, sondern die auch vor allem Technologie als Hilfsmittel sehen und keine Angst davor haben.“ Ein Girl Geek Dinner (GGD) ist ein Event bei dem diese Frauen die Chance haben sich auszutauschen, voneinander zu lernen und Frauen kennen zu lernen, die es in der IT „geschafft“ haben. Girl Geek Dinner sind nicht zwangsläufig „100% Frauen, keine Männer!“-Events, sondern Events an denen Frauen auf Augenhöhe teilnehmen und mindestens 50% der Teilnehmer stellen: Männer sind herzlich eingeladen, aber nur wenn sie von einer Frau mitgebracht werden.

Ich persönlich werde leider in Karlsruhe nicht dabei sein können, da ich arbeiten muss (und es hat sich auch leider keine Frau bereit erklärt, mich mitzunehmen), aber ich wünsche allen Teilnehmer(inne)n viel Spaß beim Netzwerken und informative Diskussionen. Wer dort Lust auf neue Technologien gewinnt und sich am Tag danach zu Silverlight und Expression Studio informieren möchte, für den (oder die) stehe ich am Dienstag und Mittwoch auf dem Microsoft Expression/Silverlight-Stand auf der Webinale gerne zu Verfügung.