Share via


Panorama-Fotospielereien mit Windows Live Fotogalerie

Vergangenes Wochenende war ich auf Oliver Gassners Barcamp Bodensee. Als gebürtiger Lindauer musste ich natürlich die Chance nutzen und auch auf der Lindauer Insel vorbeischauen. Wegen des guten Wetters ließ ich mich dazu verleiten, mit dem Telefon ein paar Schnappschüsse vom Seehafen zu machen. Eigentlich hatte ich vor, diese später in Photoshop Elements zu einem Seehafen-Panorama zusammenzusetzen. Das Ergebnis meiner Bemühungen mit meinem viel geliebten und erprobten Photoshop Elements 5 war leider nicht sehr befriedigend:

Lindau-Panorama in PS5
 
Offensichtliche Brüche und Doppelungen verzerren das Bild – und was soll diese große weiße Fläche, wenn doch theoretisch ein nahtloser Anschluss möglich ist?

Ich war kurz davor, mir eine Trial-Version der neuen Elements 6er herunter zu laden oder gleich ein Update zu kaufen, als mich gerade noch rechtzeitig ein Kollege auf unser eigenes Tool hinwies: Das kostenlose Windows Live Fotogalerie mit integrierter Panorama-Funktion.
Bei exakt demselben Ausgangsmaterial montiert Windows Live Fotogalerie ein nahezu perfektes Panorama (für die Helligkeitsunterschiede nehme ich die Schuld auf mich):

Lindau-Panorama Live Fotogalerie
 
Ich muss eingestehen: Ich bin von Windows Live Fotogalerie begeistert.

Für den Foto-Workflow und Digital Asset Management ist natürlich Expression Media – der Nachfolger von iView MediaPro – mein Tool der Wahl, aber für Panoramabilder kenne ich derzeit kein besseres Tools als Windows Live Fotogalerie.

Besagter Kollege aus der Windows Live-Abteilung hat mich außerdem darauf hingewiesen, dass derzeit ein deutschlandweiter Wettbewerb läuft, bei dem die besten mit Windows Live Fotogalerie erzeugten Panoramafotos  prämiert werden. Alle Infos und Teilnahmebedingungen hier: https://pressecenter.msn.de/377_WL_Photo_Europe.OSG

PS: Und um diesen Beitrag nicht vollkommen Silverlight-frei enden zu lassen: Ich werde jetzt umgehend versuchen, aus diesem oder einem anderen etwas größeren Panorama eine schnieke Deep Zoom-Anwendung zu machen :)

Links aus diesem Beitrag: